Diplomierte Grafikerin, Malerin und Designerin,
Tierporträtistin und Tierschützerin.
 
Geboren in Villach, vebrachte sie die ersten Lebensjahre in einer kleinen ländlichen Ortschaft nahe ihrer Heimatstadt,
wo sie Gelegenheit hatte, mit Tieren viel Kontakt zu haben.

Besuch der Grundschule in Villach, danach Studium an der Höheren Grafischen Bundes Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.

Studienreisen mit den Eltern nach Sizilien, Griechenland und Türkei. Nach zwei Jahren als Unterrichtende am Bundesreal Gymnasium Villach, setzte sie Ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien fort, wo sie sich bereits mit Tiermalerei befasste.

• Ihr zweiter Hund, ein Findling, begleitete sie sogar auf die Hochschule.
• 1974 nach Villach zurückgekehrt, begann sie als freie Malerin und Grafikerin zu arbeiten.
• 1979 Geburt von Tochter Charis, 1989 Geburt von Tochter Anthea.

Etliche Hunde und Katzen die stets mit ihnen lebten, waren auch immer wieder Motive ihrer Arbeit.
In diesen Jahren hatte sie auch Ausstellungen im In- und Ausland.

Neben anderen Arbeiten, ergaben sich immer öfter Aufträge für Tierportraits aus Österreich und den Nachbarstaaten.

So große Freude es ihr auch bereitet, Tiere zu malen, die das Glück haben, geliebt und wohl umsorgt zu sein,
so sehr belastet sie auch stets die Gedanken an die vielen Tiere denen ständig unsägliches Leid zugeführt wird.

Auf einer ihrer Studienreisen, die sie in ihrem Kleinbus in Hundebegleitung (Lorenz) unternimmt, wurde ihr im Olympiajahr mitgeteilt,
wie man sich in Griechenland zur „Säuberung“ auf die brutalste Art von hunderten Hunden und Katzen entledigte.
Dort fand doch wenigstens eine kleine Straßenhündin (Mia) liebevolle Aufnahme bei ihr.

Frau Leischner arbeitet zur Zeit auch an einer Serie von Bildern, die nicht nur die schönen Seiten eines Tierlebens zeigen sollen und hofft,
damit dem Tierschutz einen weiteren Anlass zu geben.

Da ihr Freund „Lorenz“ ein Barsoi (welcher beim Vorbesitzer nicht erwünscht war) auf Sardinien starb,
suchte sie einen neuen Freund für Mia und fand ihn.

Descarado - ein 7 Jahre alter Galgorüde fand bei Frau Leischner ein neue Zuhause welches er mit Mia der Griechin,
Shira einer 14 Jahre alten Japanspitzin und vier Katzen teilt.
                         
                         
Copyright © 2018 Griseldis Leischner           Datenschutz   Impressum